Wandern mit Kindern in Leogang
Sommerurlaub mit der Familie
Inmitten der postkartenschönen Leoganger Steinberge erwartet Familien eine Wander-Infrastruktur, die ihresgleichen sucht. Den Asitz Sinne Park an der Mittelstation der Asitzbahn haben Sie bestimmt schon entdeckt. Wie praktisch, dass Sie im PURADIES genau zwischen den beiden Leoganger Bergbahnen wohnen und diese jeden Tag mit der Saalfelden Leogang Card gratis nutzen können. So wird der Wanderurlaub für Kinder in Leogang zum Abenteuer.
Familienwanderungen rund ums PURADIES
Leo`s Spielewanderweg - 5km
Das erste Highlight für Wandern mit Kindern in Leogang ist gleich zu Beginn die Fahrt mit der Bergbahn ganz hinauf auf den Asitz. Kinder entdecken auf dem leichten Rundweg Rutschen, Klettergerüste, Seilrutschen und ganz nebenbei, wie herrlich die Berge sind. Zum Abschluss heißt es spielen, spritzen und planschen im Sinne Park an der Mittelstation der Asitzbahn.
Birnbachloch – 6,3 km
Bei dieser Wanderung locken ganz besondere Ziele, der Birnbachgletscher und das Birnbachloch, eine geheimnisvolle Höhle, in der sich Wasser sammelt, bei dem niemand genau erklären kann, wo es herkommt. Unterwegs gibt es viele Bänke zum Pausemachen und Picknicken.
Naturlehrpfad Steinalm – 2,6 km
Wer entdeckt zuerst die Pflanze, die auf der Schautafel gezeigt wird, wer hört den Vogel vom nächsten Schild zirpen? Spielerisch wandert die ganze Familie der Steinalm entgegen. Von Mai bis Oktober gibt es oben zur Belohnung für die kleinen Bergsteiger frische Milch, verschiedene Spielmöglichkeiten und einen Streichelzoo.
Tourenbeschreibungen und Karten vieler weiterer Familienwanderungen in Leogang gibt’s an der Rezeption.
Kinderschatzsuche, Staudammbauen, Sommerrodeln, Lagerfeuer, Fußballturnier, Angeln: Im Juli & August wird in Leogang ein aufregendes Kinderprogramm angeboten. Wer Spannung sucht, findet sie in Europas größtem Kinder-Bikepark, beim Gokart Rennen, Steilwandklettern oder den sagenhaften schwebenden Holzbrücken des Baumzipfelwegs im Glemmtal.
Nichts ist schöner, als die unberührte Pinzgauer Landschaft vom Rücken eines Pferdes aus zu erkunden! In zahlreichen Traditionsgutshöfen warten Freizeitpferde, Haflinger und Ponys auf einen Wanderausritt querfeldein über Graskoppeln und Almwiesen, stundenweise, für einen halben oder ganzen Tag.
Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man ganz früh aufsteht und die kleinen Bergstiefel anziehen darf. Draußen blinzelt die Morgensonne über den großen Asitz und im Kinderrucksackerl warten schon das frisch gebackene Semmerl, die Jagerwurst und der Almdudler auf die erste Brotzeit inmitten der herrlichen, unberührten Natur der Leoganger Alpen.
Jetzt muss sich nur noch ein alter Ast finden, den man als Bergstecken umfunktionieren kann und die Bergtour im Salzburger Hochgebirge wird zum unvergesslichen Familienabenteuer.
Perfekte Motivation: Belohnt werden kleine und große Bergsteiger in den zahlreichen, romantischen Berghütten die am Wanderziel warten. Hier kann man bei österreichischen Spezialitäten neue Kräfte sammeln und den atemberaubenden Ausblick über die Salzburger Landschaft genießen, bevor man sich zu Fuß ins Tal aufmacht oder die komfortable Berggondelbahn zurück zum Hotel PURADIES nimmt.